Ev. Jugend Berge-Vogelsang
Ev. Jugend Berge-Vogelsang

Veranstaltungen

Jona - Ein Prophet geht Baden (Ein Musical der evangelischen Jugend)

Wir suchen Dich! - Ob als Jona, oder als Wal oder als Bürger von Ninive.

Erstes Treffen am 10.03.2019 um 10:00 Uhr in der evangelischen Kirche Berge: Zum Berger See 120. Wir freuen uns über jeden, der Spass hat mit zu machen...

 

Info bei:

Thomas Weber - 02332 6908

Jungscharfreizeit 2019

In  den  letzten  beiden  Sommerferienwochen  2019    bietet  der  Ev. Pfarrbezirk  Berge/Vogelsang/Schnellmark  wieder  eine  Kinderfreizeit an.  Im  kommenden  Jahr  geht  es  in  das  Tiroler  Seenland  nach Österreich. Im Inntal liegt das kleine Dorf Breitenbach.
Unser  Freizeithaus  „Thaurer“  liegt  etwa  2  km  außerhalb  des  Ortes, inmitten von Wiesen, Wäldern und sanften Bergen. Der Reintalersee, der  nächstgelegene  Badesee,  liegt  nur  5  Kilometer  entfernt.  Sport, Spiel, Schwimmen, Wandern, Abende am Lagerfeuer, Radfahren – so gibt es viele Aktivitäten, die in Tirol auf uns warten. Sicherlich werden wir auch Tagesausflüge nach Innsbruck und Kufstein machen.
 
Gedacht ist an die Gruppengröße von ca. 30-35 Kindern im Alter von 8-13  Jahren,  die  von  einem  bewährten  Mitarbeitendenteam  begleitet wird. Auch Köchin Anja hat wieder zugesagt.

 

Die Anmeldung für die Freizeit findet ihr unter Downloads oder direkt hier.

Jim Knopf und der Lokomotivführer

Die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Schwelm lädt auch in diesem Jahr alle Jungschaler/innen ins Filmriss-Kino Gevelsberg ein.

Am 23.01.2019 seid ihr alle herzlich eingeladen, mit uns ins Filmriss-Kino in Gevelsberg zu gehen. Hier präsentiert euch die evangelische Jugend im Kirchenkreis Schwelm den Film Jim Knopf und der Lokomotivführer. Der Film beginnt um 17:00 Uhr und dauert wahrscheinlich bis 19:00 Uhr.

Wer gerne mitkommen möchte, sagt dies einfach einem Mitarbeiter. Ihr seid alle herzlich willkommen!

Weiter Informationen zum Film findet ihr im Flyer oder unter Downloads.

Kreisjungschartag 2018

Die Mitarbeiter des Kreisjungschartages haben für euch wieder etwas tolles auf die Beine gestellt:

 

Es ist wieder Zeit für den - KREISJUNGSCHARTAG!
Auch in diesem Jahr gibt es natürlich wieder einen Kreisjungschartag! Unser Thema ist diesmal „Suchet der Stadt Bestes“. Was braucht so eine Stadt alles? Was brauchen die Menschen, die in ihr leben? Was brauchst Du, damit es Dir in einer Stadt gut geht? Komm´ und such´ mit uns nach Antworten direkt in der Stadt Schwelm.
Wir starten am Samstag, den 21.04.2018 um 11:00 Uhr. An diesem Tag spielen wir auch wieder um den Wanderpokal der Kreisjungschar. Vor zwei Jahren hat eine Mädchenjungschar des CVJM Schwelm diesen in Altenvoerde gewonnen. Erinnerst Du Dich noch?
Da wir uns draußen auf den Weg machen werden, denke bitte an dem Wetter entsprechende Kleidung! Wir wollen unser tolles Programm ja nicht wegen ein paar Regentropfen ausfallen lassen.
Zwischendurch soll es auch was Leckeres zu essen geben. Vergiss nicht, in der Anmeldung anzugeben, falls wir auf was Besonderes achten müssen. In den einzelnen Jungschargruppen sprecht ihr ab, ob noch etwas mitgebracht werden kann.
Der Tag endet um 17:00 Uhr am gleichen Ort. Alle weiteren Infos erhältst Du in Deiner Jungschargruppe.
 
Also nochmal kurz und knapp, was Du so brauchst:
Deine Jungschar, dem Wetter entsprechende Kleidung, feste Schuhe und natürlich gute Laune
Der Kostenbeitrag liegt bei 3,- € und wird in Deiner Jungschar vor Ort eingesammelt. Na dann kann es ja losgehen, wir freuen uns auf Dich!

 

Den Flyer und die Anmeldung findet ihr hier.

Paddington 2

Die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Schwelm lädt auch in diesem Jahr alle Jungschaler/innen ins Filmriss-Kino Gevelsberg ein.

Am 24.01.2018 seid ihr alle herzlich eingeladen, mit uns ins Filmriss-Kino in Gevelsberg zu gehen. Hier präsentiert euch die evangelische Jugend im Kirchenkreis Schwelm den zweiten Teil des süßen kleinen Bären - Paddington 2. Der Film beginnt um 17:00 Uhr und dauert wahrscheinlich bis 19:00 Uhr.

Wer gerne mitkommen möchte, sagt dies einfach einem Mitarbeiter. Ihr seid alle herzlich willkommen!

Weiter Informationen zum Film findet ihr im Flyer oder unter Downloads.

Jungscharfreizeit 2018

In  den  ersten  beiden  Sommerferienwochen  2018  bietet  der  Ev. Pfarrbezirk  Berge/Vogelsang  wieder  eine  Kinderfreizeit  an.  Im kommenden  Jahr  geht  es  in  den  äußersten  Nordwesten  von Frankreich,  in  die  Bretagne.  In  der  Region  Finistère  liegt  das Städtchen Morlaix.
Unser  Freizeithaus  ist  ein  Internat,  welches  in  den  Monaten  Juli  / August vermietet wird. Es besteht aus mehreren Gebäuden, die sich auf einem weitläufigen Gelände befinden. Es gibt viele Möglichkeiten zu sportlichen Aktivitäten, denn zu der Anlage gehört auch eine kleine Sporthalle. Außerdem ist die Küste mit herrlichen Stränden nur wenige Kilometer entfernt.


Eine gute Beschreibung findet sich im Internet auf der Seite vom Ferienwerk Köln.

Gedacht ist an die Gruppengröße von ca. 30-35 Kindern im Alter von 8-13  Jahren,  die  von  einem  bewährten  Mitarbeitendenteam  begleitet wird. Auch Köchin Anja hat wieder zugesagt.

 

Update: Die Freizeit ist mit 45 Kindern ausgebucht und wir haben keine weiteren Plätze mehr frei !!!

Freizeiten für euch

Das CVJM und der Rest des Kirchenkreises hat sich auch dieses Jahr wieder viel für euch einfallen lassen. Wir bieten euch Freizeiten für jedes Alter.

Inforationen zu den Freizeiten findet ihr hier.

Endlich sind wir uns einig - Termin und Ort für die nächste Jungscharfreizeit stehen fest.

In den ersten beiden Sommerferienwochen (14./15.-29.07.2016) wollen wir mit der Jungschar und auch mit allen anderen Kindern, die in dem Alter sind und mitkommen wollen, nach Dänemark, genauer gesagt nach Rubjerglejren in Jütland fahren.

Unsere Unterkunft liegt nur 250m von einem der besten Badestrand des Landes entfernt und ist eingebettet in eine wunderschöne Dünenlandschaft. Weiter Informationen über das Haus könnt ihr auf den beiden folgenden Webseiten finden:

Rubjerglejren

Reiseservice Henser - Rubjerglejren

Angedacht ist es mit einer Gruppe von 25-30 Kindern im Alter von 8-13 Jahren und einem bewährten Mitarbeiterteam nach Dänemark zu fahren. Auch wollen wir wieder unsere Fahrräder mitnehmen.

Wer sich jetzt schon sicher ist, kann sich unter Downloads die Anmeldung herunterladen oder einfach diesen Link folgen. Füllt Sie einfach aus und gebt sie einem von uns Mitarbeitern. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr mit uns nach Dänemark fahren wollt!

Die Freizeitangebote unseres Kirchenkreies für das Jahr 2017 sind nun raus. Nicht nur wir veranstalten für euch eine Jungscharfreizeit, sondern auch das CVJM und die ev. Jugend im Kirchenkreis Schwelm haben für euch tolle Freizeiten geplant.

Sobald es mehr Informationen über die einzelnen Freizeiten gibt, werden diese hier hochgeladen.

Veranstaltungsort - Filmriss Veranstaltungsort - Filmriss Gevelsberg

Bald ist es wieder soweit, Weihnachten steht vor der Tür.

Am Mittwoch den 07.12.2016 wird von der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm ein Kinder-Weihnachts-Kino angeboten. Alle Kinder sind hierzu herzlich eingeladen.

Der Ort des Geschehens ist das Filmriss-Kino in Gevelsberg.

Gezeigt wird in diesem Jahr der Film "Ice Age - Kollision voraus" mit den Mammut Manny, Faultier Sid, Säbelzahntiger Diego und dem Rattenhörnchen Scrat. Mehr Infos über diesen Film findet ihr auf dem Flyer.

Die Vorstellung beginnt um 17:00 Uhr und wird in etwa bis 19:00 Uhr gehen.

 

Wir würden uns freuen, euch bei der Vorstellung begrüßen zu dürfen und bedanken uns an dieser Stelle bei der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm für die Organisation dieser Veranstaltung.

 

Auf einen schönen Kinonachmittag

eure Mitarbeiter

 

Adresse:

Filmriss-Kino (Rosendahler Str. 18, 58285 Gevelsberg) 

Wir hoffen, ihr hattet alle erholsame Herbstferien. Wir wollen Anfang November nun noch einmal zurückblicken auf die schönen gemeinsamen Ferienwochen in Frankreich im vergangenen Sommer. Deshalb laden wir Euch mit Euren Familien und Freunden im Namen der anderen Mitarbeiter herzlich zu einem Freizeitnachtreffen ein. Es findet am Sonntag, dem 06.11.2016 um 18:00 Uhr im Gemeindezentrum Berge statt.

 

Außerdem wollen wir schon Informationen zu unserer Reiseplanung "Jungscharfreizeit 2017" geben. Wir haben nämlich fest vor, mit insgesamt 40 Personen in den beiden ersten Sommerferienwochen 2017 (15.-29.07.2017) in den hohen Norden Dänemarks an die Nordsee zu verreisen.

Also, liebe Eltern, diesen Termin unbedingt schon bei der Planung 2017 berücksichtigen!

Auch dieses Jahr findet unsere ChurchNight statt.


Du bist 7 Jahre oder älter, dann schnapp dir eine(n) Freund/-in und komm vorbei.
Die ChurchNight findet am Montag, dem 31.10.2016 im ev. Gemeindezentrum Berge statt.
Wir beginnen um 19 Uhr mit einem Jugendgottesdienst zum Thema “Ein Teil des Ganzen“. Weiter geht es anschließend mit einem gemeinsamen Abendessen. Zu beiden Programmpunkte sind eure Eltern ebenfalls herzlich eingeladen.


Dann beginnt der elternfreie Teil. Los geht es mit einem spannenden Nachtgeländespiel und einem anschließenden Lagerfeuer mit Stockbrot.
Wie in den Jahren zuvor übernachten wir alle gemeinsam im Gemeindezentrum.


Am Dienstagmorgen geht die Veranstaltung mit einem leckeren Frühstück zu Ende.
Ende ist dann gegen 9 Uhr am nächsten Morgen (01.11.).

 

Die Kosten belaufen sich auf 3€ pro Person. In den Kosten enthalten sind die beiden Mahlzeiten.
Weitere Infos bei Thomas Weber, Tel. 02332/6908


Zur besseren Planung wäre es hilfreich, wenn ihr euch vorher anmeldet. Ansonsten bringt am 31.10.2016 eure Anmeldung einfach mit. Anmeldungen zum selber ausdrucken gibt es hier.

Feuerwerk, Geburtstage, Kanufahrten und vieles mehr….

Ein Rückblick auf unsere Jungscharfreizeit im Sommer nach Frankreich

 

Am 08.07.2016 ging es für 34 Kinder und elf Betreuer los in Richtung Frankreich. Das Ziel war eine kleine Stadt in der Nähe von Niort, wo wir gemeinsam zwei Wochen voller Action, Spaß, Spannung verbracht, aber auch die Zeit genutzt haben, um uns mit dem Thema „Jesus und seine letzten Tage“ auseinanderzusetzen.
Interessenterweise war dieses Ziel schon einmal Ziel einer Berger Jungscharfreizeit.

Vor genau zehn Jahren reiste eine Berger Freizeitgruppe in die gleiche Unterkunft, aufgrund der durchgehend positiven Rückmeldung wurde dieses Ziel noch einmal gewählt.

Das Internat, welches unsere Herberge war, verfügte über ein großes Außengelände, wo alle Kinder und Mitarbeiter den ganzen Tag über aktiv sein konnten.

Fußball spielen, Fahrrad fahren, „Werwölfe“ spielen, aber auch einfach nur mal in der Sonne liegen und „Chillen“.


Da es aber auch sehr langweilig werden kann, wenn man zwei Wochen nur an einem Ort bleibt, fuhren wir mithilfe unserer Fahrräder in benachbarte Orte, um dort schwimmen zu gehen, ein bisschen shoppen zu gehen, um dort Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, oder um zwei Stunden im H&M nach den günstigsten Sommerschnäppchen Ausschau zu halten :-)

Das mitgebrachte Taschengeld musste ja schließlich verbraucht werden. Wer dieses nicht in der Stadt verbraucht hatte, konnte es aber auch an unserem eigenen Kiosk unter die Leute bringen.
Sicherlich gab es auch einige Highlights, die unsere Freizeit besonders untermalt haben. So konnten wir ein wunderschönes, mit Musik untermaltes Feuerwerk zum Unabhängigkeitstag der Franzosen bestaunen, sind in einem Fluss, der in etwa so aussieht wie der deutsche Spreewald, Kanu gefahren, oder waren zum Schwimmen an traumhaften Stränden.
Alles in allem muss man ganz klar sagen, dass dieses eine sehr, sehr schöne Freizeit war, die geprägt war von einem super Gruppenklima, leckerem Essen und vielen wundervollen Eindrücken, die uns sicherlich noch eine Weile begleiten werden.

 

(Meike)

Kreisjungscharcamp 2016

In diesem Jahr wollen wir mit euch beim Kreisjungscharcamp 2016 auf eine spannende Weltreise gehen. Dabei entdecken wir, dass es ganz schön viel zu erleben gibt!

 

Am Samstag, den 24.09.2016 geht es um 14:00 Uhr los und endet am Sonntag, den 25.09.2016 um 11:00 Uhr.

 

Nähere Informationen und die Anmeldung findet ihr hier.

Nachtreffen und Freizeit 2016

Es ist wieder soweit, die Planungen für die Jungscharfreizeit 2016 haben begonnen. Am 24.01.2016 findet das Nachtreffen zur letztjährigen Schweden-Freizeit und gleichzeitig ein Infoabend für die neue Freizeit im Sommer 2016 statt. Beginn ist um 18 Uhr, Ort des Geschehens ist das Gemeindezentrum Berge.

 

Zum Abschluss noch ein paar Fakten zur Jungschar-Freizeit 2016:

Dieses mal fahren wir vom 9. bis zum 23. Juli in den Westen Frankreichs, genauer gesagt nach Vitré. Die Freizeit führte uns bereits vor 10 Jahren einmal in dieses Haus und hat damals sehr gute, temperaturmäßig heiße Erinnerungen hinterlassen.

 

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

 

Viele Grüße

Das Mitarbeiter-Team

 

 

P.S.: Die Anmeldung für die Freizeit 2016 findet ihr hier.

Auch das CVJM Gevelsberg lässt sich für euch wieder tolle Sachen für das Jahr 2016 einfallen. Klickt euch einfach mal durch den Prospekt - vielleicht ist ja auch für euch etwas dabei.

 

Den Prospekt findest du hier.

Veranstaltungsort - Filmriss Veranstaltungsort - Filmriss Gevelsberg

Bald ist es wieder soweit, Weihnachten steht vor der Tür.

Am Mittwoch den 02.12.2015 wird von der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm ein Kinder-Weihnachts-Kino angeboten. Alle Kinder sind hierzu herzlich eingeladen.

Gezeigt wird in diesem Jahr der Film "Paddington", von und mit dem kleinen Bären namens Paddington.

Die Vorstellung beginnt um 17:00 Uhr und wird in etwa bis 19:00 Uhr gehen.

Der Ort des Geschehens ist das Filmriss-Kino in Gevelsberg.

 

 

Wir würden uns freuen euch bei der Vorstellung begrüßen zu dürfen und 

bedanken uns an dieser Stelle bei der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm für die Organisation dieser Veranstaltung.

 

Auf einen schönen Kinonachmittag

eure Mitarbeiter

 

 

Adresse:

Filmriss-Kino (Rosendahler Str. 18, 58285 Gevelsberg) 

Jungscharfreizeit Sommer 2015

Kinder in Malmö Freizeit 2015 - Schweden

Am Abend des 24.07.2015 ging es los, unser Ziel dieses Mal: Schweden.

Unser Ferienhaus lag in der Nähe vom Finjasee mitten im Grünen - eine wahre Idylle für eine Freizeit.

Unser Haus war sehr geräumig und verfügte zum Leidwesen der Mitarbeiter, jedoch zu Freude der Teilnehmer über Wireless-Lan. Aufgrund der Größe des Hauses war es möglich eine Schlechtwetter Alternative im inneren durchzuführen, was jedoch nicht oft notwendig war. 

Es gab spannende Spielabende mit Stargästen. So gaben sich Joko und Klaas beim Duell um die Welt, sowie Stefan Raab mit Schlag den Jungschaler alle Mühe die Teilnehmer bestens zu unterhalten.

Neben dem Abendprogramm wurde natürlich auch tagsüber eine Menge unternommen, in dem Teich fast direkt vor unserem Haus konnte man super schwimmen und ein Arschbomben - Wettbewerb durfte hier natürlich nicht fehlen. Die Mannschaften konnte hierbei wichtige Punkte für die alljärliche Lagerolympiade sammeln. Späterer Olympiasieger wurde dieses mal Norwegen mit einer durchweg überzeugenden Teamleistung.

Eine Jungscharfreizeit ohne etwas von der Umgebung zu entdecken?

Das geht freilich nicht und so ging es an zwei Tagen zu den schönsten Stränden Schwedens, wer sich jetzt fragt Strand und Schweden?

Dem Möge gesagt sein, ja die gibt es wirklich und es waren wirklich hervorragende Sandstrände. Neben den Strandausflügen wurde zudem die größte Stadt der Region, Malmö, unsicher gemacht. Wer sein Geld an diesem Tag noch nicht losgeworden war, konnte sich am hauseigenen Kiosk jeden Abend mit ein paar Süßigkeiten eindecken.

Leider war auch diese Freizeit viel zu schnell vorbei und so ging es am 08.08.2015 mit dem Bus zurück in die Heimat. Kurz vor Mitternacht konnten die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen und so ging es mit neuen Freunden und vielen Erinnerungen zurück nach Hause.

Euch hat diese Freizeit gefallen und würdet gerne nocheinmal mitfahren?

Unsere nächste Freizeit findet wahrscheinlich in den ersten beiden Wochen der Sommerferien 2016 statt. Wenn ihr mitkommen wollt, seid ihr dazu herzlich eingeladen.

Weitere Infos folgen..

 

 

(M&S)

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Gevelsberg

Zum Berger See 120

58285 Gevelsberg

Email:

info(at)ev-jugend-berge-vogelsang.de

 

Pfarrer Thomas Weber

Tel.: 02332 6908

Ohne die vielen Frauen und Männer, die in Deutschland ein Ehrenamt ausführen ... wäre unser Land um vieles ärmer und unser Gemeinwesen so nicht denkbar.  (Helmut Kohl)

Links aus unserem Kirchenkreis:

Logo des CVJM - Gevelsberg CVJM - Gevelsberg
Logo der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg
Ev. Jugend im Kirchenkreis Schwelm

Besucher bisher

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinde Berge - Vogelsang - Schnellmark, Gevelsberg

Impressum